Name
Verein für Hundesport Zschopau e.V.

Gründungsjahr
etwa 1950

Mitgliederanzahl
32

Ausbildung
Basisausbildung (Gehorsam, Unterordnung)

Ausbildung zur Begleithundeprüfung
Turnierhundesport
Fährtenhundausbildung
Schutzhundesport

Geschichte
Die Wurzeln der Hundeausbildung in Zschopau gehen über 90 Jahre zurück. Urkundlich wurde im Jahre 1922 mit der Dressur von Gebrauchshunden auf dem ehemaligen Gelände des Steghauses in Zschopau begonnen. Ab der 60iger Jahre wurde die Ausbildung von Diensthunden über die damlige Sektion Dienst- und Gebrauchshunde der DDR auf unserem heutigen Vereinsgelände durchgeführt. Mit der Einigung Deutschlands haben wir uns der Nachfolgeorganisation der SGD dem SGSV angeschlossen. Seit dem führen wir nicht nur die sogenannte Schutz- und Fährtenhundausbildung sondern geben unseren Mitgliedern viele neue Möglichkeiten bei Begleithundeprüfungen sowie im THS- und Agilitybereich.

Wir hoffen, dass der Verein allen Interessenten eine gute Grundlage für unseren Sport bieten kann.